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Alle AntwortenEs haben 12 User diese Frage richtig beantwortet. D.h. pro Antwort gabs 83 Punkte. (von 1000 insgesamt)von GrafCaprioli richtig | Unter Dyslexie (Synonym Alexie) versteht man Probleme mit dem Lesen und Verstehen von Wörtern oder Texten bei normalem Sehvermögen der betroffenen Person. |
von chris3 richtig | Unter Dyslexie (Synonym Alexie) versteht man Probleme mit dem Lesen und Verstehen von Wörtern oder Texten bei normalem Sehvermögen der betroffenen Person. |
von Joker richtig | Unter Dyslexie versteht man Probleme mit dem Lesen und Verstehen von Wörtern oder Texten bei normalem Sehvermögen der betroffenen Person. |
von Flocke richtig | Das ist eine Leseschwäche, die aber anders als bei der Legasthenie organische oder psychische Ursachen hat. |
von liana falsch | Legastenie |
von 80sKid richtig | Unter Dyslexie (Synonym Alexie) versteht man Probleme mit dem Lesen und Verstehen von Wörtern oder Texten bei normalem Sehvermögen der betroffenen Person. |
von Eledhwenlin richtig | Eine Lernschwäche, bei der der/die Betroffenen v.a. Probleme mit Lesen und schreiben hat. |
von Turnbeutelvergesser richtig | Probleme mit dem Lesen und Verstehen von Wörtern oder Texten bei normalem Sehvermögen der betroffenen Person. |
von lollipop richtig | Unter Dyslexie (Synonym Alexie) versteht man Probleme mit dem Lesen und Verstehen von Wörtern oder Texten bei normalem Sehvermögen der betroffenen Person. |
von susken richtig | Rechenschwäche, der Lese oder Rechtschreibschwäche ähnlich. |
von ghostbuster96 richtig | Dyslexie (Synonyme: Legasthenie oder Lese-Rechtschreibungsstörung) ist eine Lesestörung, die etwa bei 5-10% der Kinder im Schulalter zu beobachten ist. Die Betroffenen haben grosse Schwierigkeiten beim Lesen lernen und zeigen schlechte Leseleistungen bei sonst unbeeinträchtigter Entwicklung der Intelligenz, Lernfähigkeit und intakten Sinnesorganen.
Die betroffenen Kinder zeigen zusätzlich oft auch noch Auffälligkeiten in den folgenden Bereichen: Sprachartikulation, Schreibfähigkeit, mathematische Fähigkeiten, koordinative Fähigkeiten, zeitliche Orientierung, visuell-räumliche Fähigkeiten und bei Aufmerksamkeitsleistungen.
Auf kognitiver Ebene ist die Dyslexie typischerweise durch eine Störung innerhalb einer Subkomponente des Sprachsystems charakterisiert, die der phonologischen Verarbeitung (Laute als Einheiten im System einer Sprache).
Beim Lesen und Schreiben lernen ist es von Bedeutung, die Fertigkeit zu entwickeln, Wörter in Lauteinheiten zu zergliedern. Dazu muss man die Fähigkeit entwickeln Grapheme (Schriftzeichen) mit einem bestimmten Laut zu koppeln. Wird dieser Prozess gestört, haben die Betroffenen Schwierigkeiten, das Wort zu decodieren und anschliessend zu identifizieren.
Die Neuropsychologie befasst sich auf hirnorganischer Ebene mit diesem Störungsbild, sie versucht einen Zusammenhang zwischen der Gehirnorganisation der Betroffenen und spezifischen Verhaltensauffälligkeiten darzustellen. |
von Kathrin1207 richtig | Dyslexie wird in Deutschland auch als LRS (= Lese-Rechtschreib-Schwäche) bezeichnet.
Schüler und Studenten mit Dyslexie haben oft Probleme mit:
Visueller Verarbeitung (einschl. Licht-bzw. Blendempfindlichkeit), Phonologischer Dekodierung, Analyse und Verarbeitung, Lesen und Verstehen,
Auditiver Verarbeitung, Erinnerungsvermögen,Struktur und Reihenfolge, Planung und Organisation.
Diese Probleme haben einen Einfluss auf die folgenden Fähigkeiten des Benutzers: lesen, schreiben, navigieren, verstehen und das sich erinnern an relevante Informationen aus elektronischem Material. |
von Bratze richtig | Lese und Schreibschwäche |
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